Frequently Asked Questions
Lieferfähigkeit und Lieferung
Kann ich alle Produkte, die im Portfolio gelistet sind, bei Oranien Pharma bestellen?
Es können nur die Produkte über Oranien Pharma GmbH bezogen werden, die (in der Sortimentstabelle) mit Lager, Dispo_short oder Dispo_long gekennzeichnet sind.
Alle anderen Artikel sind Arzneimittel, die über Ihren pharmazeutischen Großhandel bezogen werden können.
Wie lang sind die Lieferzeiten?
Die Lieferzeiten sind von dem Lagerstatus der Oranien Pharma GmbH abhängig.
Lagerartikel werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen ausgeliefert.
Dispo_short Artikel werden in der Regel innerhalb von 3-4 Werktagen ausgeliefert
Dispo_long Artikel werden in der Regel innerhalb einer Woche ausgeliefert.
Beschaffungsserviceartikel haben meist eine etwas längere Lieferzeit, da sie speziell für die Apotheke besorgt werden und nicht im Standardsortiment der Oranien Pharma enthalten sind.
Gibt es Teillieferungen?
Ja, es gibt Teillieferungen. Lagernde Artikel werden direkt für den Versand fertig gemacht und verschickt. Die bestellten Artikel (Dispo-Artikel) werden separat versendet. Es wird nicht gewartet bis die Bestellung vollständig ist.
Was ist, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist?
Ist ein Artikel vom Hersteller aus nicht lieferbar, setzt sich die Oranien Pharma mit Ihnen in Verbindung, wenn möglich auch mit Vorschlägen zu Ersatzartikeln.
Wie wird die Ware ausgeliefert?
Die Auslieferung erfolgt standardmäßig mit Trans-O-Flex.
Palettenbestellungen werden in der Regel mit der Spedition Dachser ausgeliefert.
Wie sind die Bestellzeiten?
Sie können jederzeit Ihre Bestellung per MSV3 zur Oranien Pharma senden.
Kommt die Bestellung bis 11:00 bei der Oranien Pharma an, werden die lagernden Artikel in der Regel noch am gleichen Tag versendet.
Wie bestellt man Artikel, die keine PZN besitzen?
Artikel ohne PZN können per Mail oder telefonisch bei der Oranien Pharma bestellt werden.
Die Mailadresse lautet sales@oranien-pharma.de.
Die Telefonnumer lautet 06434/2076560.
Wie funktionieren Retouren?
Retouren müssen bei der Oranien Pharma angemeldet werden. Es wird Ihnen ein Retourenschein zugesendet. Dieser muss ausgefüllt zurück an die Oranien Pharma und dann werden weitere Schritte veranlasst. Die Gutschrift erfolgt zur Mitte bzw. Ende des Monats.
Begriffserklärung – Mastertabelle / Portfolioübersicht
Was bedeutet „Lager“?
Artikel mit der Kennzeichnung „Lager“ sind bei der Oranien Pharma GmbH vorrätig und werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen ausgeliefert.
Was bedeutet „Dispo_short“?
Artikel mit der Kennzeichnung „Dispo_short“ werden von der Oranien Pharma GmbH für Sie bestellt und werden in der Regel innerhalb von 3 -4 Werktatgen ausgeliefert.
Was bedeutet „Dispo_long“?
Artikel mit der Kennzeichnung „Dispo_long“ werden von der Oranien Pharma GmbH für Sie bestellt und werden in der Regel innerhalb von einer Woche ausgeliefert.
Was bedeutet „N/A“?
Artikel mit der Kennzeichnung „N/A“ können (noch) nicht über die Oranien Pharma GmbH bezogen werden. Bitte bestellen Sie diese Artikel bei Ihrem pharmazeutischen Großhändler.
Was bedeutet P2?
P2 ist Ihr Einkaufspreis bei der Oranien Pharma GmbH. Bei Arzneimitteln ist der AEP eingepflegt.
Was bedeutet P3?
P3 ist Ihr vorgeschlagener Verkaufspreis an die Arztpraxis. Die P3-Preise sind auch im Online-Shop für die Arztpraxis sichtbar.
Was sind Beschaffungsserviceartikel?
Beschaffungsserviceartikel gehören nicht zum Standardsortiment der Oranien Pharma GmbH, sondern repräsentieren Spezialanfragen der Arztpraxis. Die Oranien Pharma GmbH kann solche Artikel besorgen. Hilfreich für die Beschaffungsrecherche ist die Angabe des genauen Namens des Artikels, des Herstellers und der REF-Nummer. Diese können Sie bei der Arztpraxis erfragen. Die Lieferzeit für einen Beschaffungsserviceartikel beträgt meist mindestens eine Woche.
Artikelsuche
Wie kann ich schnell Artikel in der Portfolio-Übersicht finden?
Artikel können über mehrere Wege gesucht werden. Zum einen über die PZN, aber auch über die REF-Nummer. Man kann auch nach einem speziellen Anbieter, Kategorie oder Subkategorie finden.
Wofür wird die REF-Nummer benötigt?
Viele Arztpraxen bestellen mit der REF-Nummer. So können sie den gewünschten Artikel schneller in der Portfolio-Übersicht finden. Wenn der Artikel nicht im Portfolio enthalten ist, können Sie den Artikel bei der Oranien Pharma GmbH als Beschaffungsserviceartikel bestellen. Durch die Angabe der REF-Nummer ist eine eindeutige Zuordnung möglich.
Was sind Beschaffungsserviceartikel?
Beschaffungsserviceartikel gehören nicht zum Standardsortiment der Oranien Pharma GmbH, sondern sind Spezialanfragen der Arztpraxis. Die Oranien Pharma GmbH kann solche Artikel besorgen. Hilfreich ist die Angabe des genauen Namens, des Herstellers und der REF-Nummer. Diese können Sie bei der Arztpraxis erfragen. Die Lieferzeit für einen Beschaffungsserviceartikel beträgt meist mindestens eine Woche.
Ich finde einen Artikel nicht im Shop
Wenn Sie oder die Arztpraxis einen gewünschten Artikel nicht im Shop findet, dann kann der Artikel entweder über das Bemeerkungsfeld beim Abschluss der Bestellung angegeben werden, oder – besser – Sie verwenden die Funktion „Produkt nicht gefunden?“ im Shop. Dort können die Praxis über ein Formuar Informationen zum gewünschten Artikel angeben. Die Apotheke erhält dann eine dedizierte Anfrage, kann diese bearbeiten und/oder an Oranien Pharma weiterleiten.
Wie können eigene Artikel der Apotheke im Shop aufgeführt werden?
Sie können eigene Artikel (Solche die Ihre Kunden/Arztpraxen schon immer über Sie bezogen haben, Rezepturen etc.. ) in den Shop mit aufnehmen. Um diese Artikel an die Oranien Pharma zu übermitteln, verwenden Sie bitte die Vorlagen Tabelle (MS Excel) aus dem Download Bereich.
Downloads
Tragen Sie dort die entsprechenden Artikel ein und wir übernehmen dann die Anlage der Artikel (und Kategorien) im Shop.
Alternativ können Sie uns eine Liste von PZNs zukommen lassen und wir beschaffen die Detail-Informationen über die ABDA Datenbank.
Interaktion mit Arztpraxen
Wie verhalte ich mich, wenn mir das Produkt nicht bekannt ist?
Bitten Sie die Arztpraxis um etwas Zeit zur Recherche. Gerne können Sie sich auch mit der Oranien Pharma in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wenn Sie alle Informationen haben, melden Sie sich wieder bei der Arztpraxis. Stellen Sie der Praxis ruhig Fragen zu Artikeldetails.
Welche Informationen sollte mir die Arztpraxis geben, wenn das Produkt nicht bei der Oranien Pharma im Sortiment enthalten ist? (Beschaffungsserviceartikel)
Wichtige Informationen sind der Artikelname, die REF-Nummer, die Packungsgröße und wenn möglich der Hersteller.
Im letzten Schritt kann man auch die Praxis nach Bildern fragen.
Alle Informationen können Sie zur Bestellung bei der Oranien Pharma weiterleiten.
Wie oft sollte ich die Praxis beliefern?
Aus Kundenerfahrung hat sich eine Belieferung zweimal pro Woche bewährt. Die Arztpraxen sind im Gegensatz zu den Apotheken meist längere Lieferzeiten gewöhnt.
Legen Sie sich die Auslieferungszeiten passend zu Ihrem Regelbetrieb und sprechen Sie mit den Arztpraxen. Achten Sie auf die Öffnungszeiten Ihrer Arztpraxen.