Telefonnummer

+49 (0)6434/20765-60

E-Mail

info@oranien-pharma.de

Häufig gestellte Fragen

Kann ich alle Produkte, die im Portfolio gelistet sind, bei Oranien Pharma bestellen?

Es können nur die Produkte über Oranien Pharma GmbH bezogen werden, die (in der Sortimentstabelle) mit Lager, Dispo_short oder Dispo_long gekennzeichnet sind.
Alle anderen Artikel sind Arzneimittel, die über Ihren pharmazeutischen Großhandel bezogen werden können.

Die Lieferzeiten sind von dem Lagerstatus der Oranien Pharma GmbH abhängig.
Lagerartikel werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen ausgeliefert.
Dispo_short Artikel werden in der Regel innerhalb von 3-4 Werktagen ausgeliefert
Dispo_long Artikel werden in der Regel innerhalb einer Woche ausgeliefert.
Beschaffungsserviceartikel haben meist eine etwas längere Lieferzeit, da sie speziell für die Apotheke besorgt werden und nicht im Standardsortiment der Oranien Pharma enthalten sind.

Ja, es gibt Teillieferungen. Lagernde Artikel werden direkt für den Versand fertig gemacht und verschickt. Die bestellten Artikel (Dispo-Artikel) werden separat versendet. Es wird nicht gewartet bis die Bestellung vollständig ist.

Ist ein Artikel vom Hersteller aus nicht lieferbar, setzt sich die Oranien Pharma mit Ihnen in Verbindung, wenn möglich auch mit Vorschlägen zu Ersatzartikeln.

Die Auslieferung erfolgt standardmäßig mit Trans-O-Flex.
Palettenbestellungen werden in der Regel mit der Spedition Dachser ausgeliefert.

Sie können jederzeit Ihre Bestellung per MSV3 zur Oranien Pharma senden.
Kommt die Bestellung bis 11:00 bei der Oranien Pharma an, werden die lagernden Artikel in der Regel noch am gleichen Tag versendet.

Artikel ohne PZN können per Mail oder telefonisch bei der Oranien Pharma bestellt werden.
Die Mailadresse lautet sales@oranien-pharma.de.
Die Telefonnumer lautet 06434/2076560.

Retouren müssen bei der Oranien Pharma angemeldet werden. Es wird Ihnen ein Retourenschein zugesendet. Dieser muss ausgefüllt zurück an die Oranien Pharma und dann werden weitere Schritte veranlasst. Die Gutschrift erfolgt zur Mitte bzw. Ende des Monats.

Artikel mit der Kennzeichnung „Lager“ sind bei der Oranien Pharma GmbH vorrätig und werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen ausgeliefert.

Artikel mit der Kennzeichnung „Dispo_short“ werden von der Oranien Pharma GmbH für Sie bestellt und werden in der Regel innerhalb von 3 -4 Werktatgen ausgeliefert.

Artikel mit der Kennzeichnung „Dispo_long“ werden von der Oranien Pharma GmbH für Sie bestellt und werden in der Regel innerhalb von einer Woche ausgeliefert.

Artikel mit der Kennzeichnung „N/A“ können (noch) nicht über die Oranien Pharma GmbH bezogen werden. Bitte bestellen Sie diese Artikel bei Ihrem pharmazeutischen Großhändler.

P2 ist Ihr Einkaufspreis bei der Oranien Pharma GmbH. Bei Arzneimitteln ist der AEP eingepflegt.

P3 ist Ihr vorgeschlagener Verkaufspreis an die Arztpraxis. Die P3-Preise sind auch im Online-Shop für die Arztpraxis sichtbar.

Beschaffungsserviceartikel gehören nicht zum Standardsortiment der Oranien Pharma GmbH, sondern repräsentieren Spezialanfragen der Arztpraxis. Die Oranien Pharma GmbH kann solche Artikel besorgen. Hilfreich für die Beschaffungsrecherche ist die Angabe des genauen Namens des Artikels, des Herstellers und der REF-Nummer. Diese können Sie bei der Arztpraxis erfragen. Die Lieferzeit für einen Beschaffungsserviceartikel beträgt meist mindestens eine Woche.

Artikel können über mehrere Wege gesucht werden. Zum einen über die PZN, aber auch über die REF-Nummer. Man kann auch nach einem speziellen Anbieter, Kategorie oder Subkategorie finden.

Viele Arztpraxen bestellen mit der REF-Nummer. So können sie den gewünschten Artikel schneller in der Portfolio-Übersicht finden. Wenn der Artikel nicht im Portfolio enthalten ist, können Sie den Artikel bei der Oranien Pharma GmbH als Beschaffungsserviceartikel bestellen. Durch die Angabe der REF-Nummer ist eine eindeutige Zuordnung möglich.

Wenn Sie oder die Arztpraxis einen gewünschten Artikel nicht im Shop findet, dann kann der Artikel entweder über das Bemeerkungsfeld beim Abschluss der Bestellung angegeben werden, oder – besser – Sie verwenden die Funktion „Produkt nicht gefunden?“ im Shop. Dort kann die Praxis über ein Formular Informationen zum gewünschten Artikel angeben. Die Apotheke erhält dann eine dedizierte Anfrage, kann diese bearbeiten und/oder an Oranien Pharma weiterleiten.

Sie können eigene Artikel (Solche die Ihre Kunden/Arztpraxen schon immer über Sie bezogen haben, Rezepturen etc.. ) in den Shop mit aufnehmen. Um diese Artikel an die Oranien Pharma zu übermitteln, verwenden Sie bitte die Vorlagen Tabelle (MS Excel) aus dem Download Bereich.

Downloads

Tragen Sie dort die entsprechenden Artikel ein und wir übernehmen dann die Anlage der Artikel (und Kategorien) im Shop.
Alternativ können Sie uns eine Liste von PZNs zukommen lassen und wir beschaffen die Detail-Informationen über die ABDA Datenbank.

Bitten Sie die Arztpraxis um etwas Zeit zur Recherche. Gerne können Sie sich auch mit der Oranien Pharma in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.  Wenn Sie alle Informationen haben, melden Sie sich wieder bei der Arztpraxis. Stellen Sie der Praxis ruhig Fragen zu Artikeldetails.

Wichtige Informationen sind der Artikelname, die REF-Nummer, die Packungsgröße und wenn möglich der Hersteller.
Im letzten Schritt kann man auch die Praxis nach Bildern fragen.
Alle Informationen können Sie zur Bestellung bei der Oranien Pharma weiterleiten.

Aus Kundenerfahrung hat sich eine Belieferung zweimal pro Woche bewährt. Die Arztpraxen sind im Gegensatz zu den Apotheken meist längere Lieferzeiten gewöhnt.  
Legen Sie sich die Auslieferungszeiten passend zu Ihrem Regelbetrieb und sprechen Sie mit den Arztpraxen. Achten Sie auf die Öffnungszeiten Ihrer Arztpraxen.

Kundensupport:

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner